Two-Bit Manchild

Two-Bit Manchild

Dieser Song ist ein Frühwerk, vom Album “Velvet Gloves And Spit”. Der Titel bedeutet übersetzt “minderwertiger Knabe”…wir hatten es ja bereits kurz angerissen: “Bit” ist eine Bezeichnung für Münzen aus kolonialer Zeit, der “Spanische Dollar” (lange Zeit eine parallell akzeptierte Standardwährung in mehreren Ländern) war 8 “Real” wert, 8 Bits. “Two bits” entsprechen also 25 Cent, was ein relativ geringer Wert ist.

Wir erfahren mehr über des Pudels bzw. des Knaben Kern im Refrain. Schlechte Zeiten kann er nicht ertragen, er will sich gute Zeiten machen, sie finden und schmecken. Mama. Will er. Naja, klingt doch ganz nachvollziehbar bisher…

Aber er meint auch, er sei “für nichts geboren”, nichts könne ihn halten (ihn reizt lediglich “good time with sometime women”) und ändern ließe er sich auch nicht. Na na na…

Ok, da haben wir offensichtlich einen Hallodri ersten Ranges. Die Details verrät er in den Strophen:

“Ich gehe, aber nirgendwo hin / Unterwegs zu irgendeinem Ort in der Welt / Außer hier”. Er hat also kein echtes Ziel und verlässt bei Bedarf einfach nur den aktuellen Aufenthaltsort. Dass “Baby” das eventuell nicht ganz versteht, liegt auf der Hand.

Tja, aber der Knabe hat mit Bindung nicht viel im Sinn. “Du willst mich / Und ich kann nicht bestreiten, dass ich ein Mann bin / Aber ich habe keine Augen für ein enges Paar Schuhe / Wenn meine bloßen Füße ausreichen.” Yay, das wird Frau bezaubern. Nicht. Da spricht ganz klar ein man-child, nicht mehr. 😉

Wo Lust nicht ausreicht, ist auch keine Liebe vorhanden: “Du brauchst mich / Hey, he he / Der Wind ist, wo ich verwurzelt bin”. Tja, Neil, dieser junge Mann ist wohl wirklich “good for nothing” und muss noch ordentlich reifen. Und tschüss, auch wenn die Melodie sehr nett ist und die Worte flüssig perlen. 😉 Mehr als Fingerschnipsen bringt uns das Knäblein nicht. Weiter im Text

 

Aleta

NDFan seit 1989 und bisher nicht mehr losgekommen. 1999, 2008, 2011, 2015 und 2017 in London, Köln und Oberhausen, Mannheim, Amsterdam und Hamburg live dabei. 🙂

Das könnte dich auch interessieren …