Enzyklopädie

Lady Magdalene

Lady Magdalene

Na gut, ihr habt es so gewollt Ich versuche mal, nicht allzu sehr auszuschweifen… Neil macht mit diesem Song ein Riesenfass auf: Die einführende Dreierkonstellation mit „me in between“ ist...

Let Me Take You In My Arms Again

Let Me Take You In My Arms Again

Diese Rubrik befasst sich mit seinen Texten, und bei diesem Song finden wir das musikalische Arrangement auch eher begleitend, auf dieser Ebene finden keine dramatischen Bewegungen statt. Wir hören eine...

Long Gone

Long Gone

Ich glaube, es ist mal wieder Zeit für eine Song-Diskussion. Wir sind beim Album „Brother Love’s Traveling Salvation Show/Sweet Caroline”, eine biografisch “sprechende“ Veröffentlichung. Einige Songs betreffen die Trennung von...

Long Hard Climb

Long Hard Climb

Neils 80er-Output habe ich, gelinde gesagt, oft mit sehr gemischten Gefühlen gelauscht. Wobei er gegen Ende der Dekade ein vergleichsweise solides Album abgeliefert hat; allerdings war „The Best Years of...

Longfellow Serenade

Longfellow Serenade

Kommen wir heute mal zu einem Song, der die Dame wirklich feiert, auf allen Ebenen. Auch dieses Lied kommt beim ersten Hören eher einfach und fast poppig daher: LONGFELLOW SERENADE....

Longfellow Serenade (revisited)

Longfellow Serenade (revisited)

Dieser Song war einer der ersten, über die wir in dieser Rubrik diskutiert haben. Aber die Brecherquote in Neils Setlist ist wie immer hoch, und so finden wir uns hier...

Love On The Rocks

Love On The Rocks

Heute geht es um einen von Neils absoluten Brechern. Das Lied gehört zum Soundtrack von The Jazz Singer und wir können im Lauf der Story verfolgen, wie es reift. „On...