Broad Old Woman (6 a.m. Insanity)

Broad Old Woman (6 a.m. Insanity)

erschien als B-Seite von “Two-bit Manchild

Broad old woman, huch, was für eine rüde Ansprache und das vom Zauberer der Worte Diamond. Das will wohl keine Frau hören, und deshalb hat er auch schnell einen Titelzusatz gewählt. Um sechs Uhr morgens schien es mit der Zurechnungsfähigkeit wohl tatsächlich nicht weit her, hahaha.

In grauer Vorzeit wurden Damen rustikal “broads” genannt, weil ihre Hüften breiter als die männlichen sind. Allermeistens jedenfalls Und heutzutage ist das ein Wort, das man als wohlerzogender junger Mann niemals nie zu einer Dame sagt. Mir fällt gerade kein deutscher Vergleich ein, aber es ist beleidigend und abschätzig. Tusse, Ische.

Die Konstellation im Song bleibt unklar. Wer ist die Lady? Tonfall, Uhrzeit und die “mascara’d eyes” könnten auf eine Prostituierte hinweisen, aber wir wissen es nicht.

In der ersten Strophe gibt der Vortragende nach der schockierend unhöflichen Anrede sich dann erstmal als Frauenversteher. Blickt in die geschminkten Augen und möchte in höflich-interessierter Manier die Geschichten hören, die die geschmähte Dame erzählen kann. Der zweite Part ist dann passend zum Titel indiskret und unverschämt. Der junge Sänger, der sich als unschuldiger “young boy” vorstellt (und damit noch die Ungehörigkeit des Ausdrucks “broad old woman” durch den Kontrast verstärkt),  will genaue Details zu ihren Männergeschichten hören und wissen, wer wen wie grob behandelt hat. Und teilt ihr dabei schon lapidar mit, er wisse ja, dass sie “Zeit habe” dafür. Also doch eine Käufliche?

Tja. Jedenfalls Zeit für eine Ohrfeige, würde ich mal sagen Es sei denn, er hat sie tatsächlich bestellt.

Grammatikalisch ist hier die verkürzte Form “I’ll be listen'” auffällig, die wohl dem Versmaß geschuldet ist. Das lasse ich hier mal durchgehen, Neil kann schlimmer.

Aleta

NDFan seit 1989 und bisher nicht mehr losgekommen. 1999, 2008, 2011, 2015 und 2017 in London, Köln und Oberhausen, Mannheim, Amsterdam und Hamburg live dabei. 🙂

Das könnte dich auch interessieren …