Über Neil Diamond

Neil Leslie Diamond wurde am 24. Januar 1941 in NYC geboren und gehört seit den späten 1960er Jahren zu den ganz großen Namen der Singer/Songwriter.

Landläufig sind vor allem die Hits Sweet Caroline, I am…I Said oder Song Sung Blue bekannt, auf die man ihn aber keinesfalls reduzieren sollte.
Sein umfangreiches und genreübergreifendes Repertoire zeigt ein faszinierendes Spektrum fernab jedes Schubladendenkens. Einen Einblick kann vielleicht der Bereich “Diamond Linguistics” auf dieser Seite verschaffen, wo wir über verschiedenste Songtexte aus mittlerweile fünf Jahrzehnten diskutieren.

Wahrscheinlich muss man hier keine detaillierten biographischen Daten angeben. 🙂 (Falls doch, ist das unvermeidliche Wikipedia eine Anlaufstelle…) Wer auf dieser Seite landet, dürfte Neils Musik mögen und auch den Meister ein wenig kennen. Drei Ehefrauen, vier Kinder, über 125 Millionen verkaufte Platten, einige Filmrollen und eine legendär treue Fangemeinde gehören zu ihm. Ebenso die sehr einzigartige enge Verknüpfung von Leben und Werk “zwischen zwei Küsten”, die vielen persönlichen Offenbarungen in seinen Songs und die besondere Baritonstimme, die seine Songs um weitere Nuancen bereichert.

Es gibt viele Gründe, um Neil Diamonds Musik faszinierend zu finden. Reden wir darüber, gleich hier in den verschiedenen Foren!

Fanseite mit großem Forum aber auch Biografie, Fotos, Songtexte, Presse, Links, Fanclub.