Canta Libre

Der heutige Song stammt aus einer seiner Hochphasen. Auf „Moods“ finden wir einige großartige Songs, allen voran natürlich „Play Me“, aber auch dieser hier transportiert ganz viel. Diamond at his best.

Neil wählt für Teile dieses Songs die spanische Sprache, die um vieles melodischer ist als das Englische. So verbindet er seine Worte mit der Musik und das erreicht Herz und Seele um ein Vielfaches intensiver.

„Es singt frei, das Lied des Lebens, meiner Mutter und meines Vaters“ beginnt er. (Anm.: „libre/libro“ bedeutet im Spanischen sowohl „frei“ als auch „Buch“. „Canta“ ist sowohl ein Nomen (wenn auch in veralteter Form) wie auch Verb. „Canta Libre“ ist im Altspanischen in der direkten Übertragung ein Liederbuch….Könnte man vielleicht also auch in diesem Sinn übersetzen. Ein musikalisches Repertoire. Was meint ihr denn? „Frei“ vs. „Buch“? Ein schöner Doppelsinn! )

„Sing mein Herz, für die Kinder und deren Kinder, sing frei“. Diese Zeilen umschließen die englischen Worte, und das Gesprochene zum Ende des Songs ist so musikalisch wie der vorausgehende Gesang. „Siempre conmigo“, immer mit mir. Sein Herz ist voll von Musik, sie ist in seinem Blut, sie ist sein Schicksal und sie macht ihn frei.

I got music runnin‘ in my head,
Makes me feel like a young bird flyin‘,
‚Cross my mind and layin‘ in my bed,
Keeps me away from the thought of dyin‘.
Canta libre, Canta vida, de mi madre y mi padre

Es ist die Musik, die ihn ausmacht, ihn antreibt und immer wieder aufstehen lässt. Es sind seine Lieder, die ihn Freiheit fühlen lassen, die ihn glücklich machen und seine Seele befreien, die Dunkelheit vertreiben. Sie erheben seinen Geist und machen ihn lebendig.

I got music runnin‘ in my brain,
Ev’ry song with it’s own kind of meaning,
Cleanse the soul and wash away the pain,
Baptized by the song that you’re singing.
Canta libre, Canta la vida,
siempre conmigo, canta libre

Ein Song wie eine Hymne, ein Gebet und ein Monument. Lebendige und symbolische Kraft wird auf den „song“ übertragen: lebenspendend,reinigend, heilig. („Taufe“).Einer der intensivsten ND-Songs und wir fühlen es förmlich, wie sehr er aus seinem Herzen spricht. Gehört zur Essenz, reine Poesie. Canta, mi corazón!