Über NeilDiamondFans

Lanxess Arena, Köln 2015. Foto von @mats61

 

Herzlich willkommen!

Diese Seite ist ein Treffpunkt für Fans, hier könnt ihr Euch austauschen, plaudern und über Neuigkeiten informieren.

Bitte habt Verständnis, dass die ND-bezogenen Forenbereiche und bestimmte Funktionen nur mit Registrierung zugänglich sind. (Alles ist durch die Unterstützung vieler Sponsoren komplett kostenlos, und alle persönlichen Angaben sind rein freiwillig.)

Viel Spaß an Board!

Wer wir sind
NeilDiamondFans.de/.at ist ein internationales Gemeinschaftsprojekt von Fans und entstand aus der privaten Fansite „Common Ground“, die seit 1997 Kontaktmöglichkeiten für Fans bot; zunächst über von @Aleta angelegte Profile, E-Mail und wöchentliche Chats.

Nach der ND-Tour 1999 und reger Mailkommunikation im Verlauf entstand nach dem Vorbild des damals noch aktiven „Sony Neil Diamond Message Boards“ dieses deutschsprachige Forum, um sich jederzeit austauschen zu können. Aktuell sind um die 250 aktive Fans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz registriert.

Die Online-Fangemeinschaft besteht dabei unabhängig von FOND oder anderen „Fanclubs“. Kerngedanke ist eine gleichberechtigte Zusammenarbeit, durch die relevante, korrekte und schnelle Information für alle zugänglich ist. Seit vielen Jahren funktioniert diese Gemeinschaftsarbeit mit wachsendem Zulauf hervorragend, die durch Kontakte zu Bandmitgliedern und durch Begegnungen mit Mr. Diamond persönlich bereichert und intensiviert wird.

Was wir machen
In den Foren geht es natürlich in erster Linie um Neil Diamond, seine Musik und Fanaktivitäten. Leider wird zukünftig einer der schönsten Themenbereiche wegfallen: die Tourplanung. Bei Liveshows haben wir immer versucht, ein Zeichen zu setzen: auch in old Europe werden seine Songs nach wie vor geliebt. In den letzten Jahren hatten wir neben den charakteristischen blauen Shirts auch Leuchtstäbe dabei, die wir in den Hallen kostenlos verteilt haben. Sowohl von der Band als auch von Neil haben wir immer wieder positive Rückmeldungen erhalten; während der 2015er Tour hat uns Neil in München spontan den Song „Something Blue“ gewidmet, was uns natürlich schwer hingerissen hat!

Eine Besonderheit in den Foren ist die Rubrik „Diamond Linguistics“ (Für registrierte Fans zugänglich).

Hier werden Neils Songtexte nicht einfach übersetzt, sondern hochwissenschaftlich analysiert und Hintergründe beleuchtet. 😉 Wer sich schon immer über „Holly Holy“ den Kopf zerbrochen hat oder über „Lady Magdalene“ grübelt, sei ermuntert, diesen Bereich anzuklicken.
(Und ja, Neil als designierter Schnulzensänger hat tatsächlich Lieder über so diverse Themen wie Agoraphobie, Masern, Mississippi-Dampfer oder dicke alte Weiber im Angebot…Kein Scherz!)

Social Media
In den letzten Jahren wurde die Webseite durch Social-Media-Kanäle ergänzt, die zum Besuch hier einladen. Derzeit sind die Facebookseite Neildiamondfans.de incl. Diskussionsgruppe, der Twitterkanal @NDiamondFansDE und der Instagram-Account @neildiamondfans aktiv.

Fantreffen
Wichtig sind für uns auch Fantreffen. Freundschaften pflegen, gut essen und trinken und Musik hören bzw. machen…Traditionell ist der jährliche Termin in Ulm, jeweils um Neils Geburtstag herum.

Für den 1. Juni 2019 ist außerdem das nächste „große“, überregionale Fantreffen in Mannheim geplant, zu dem alle Interessierten ganz herzlich eingeladen sind.
(Informationen dazu finden sich für registrierte Nutzer hier im Forum oder in der Facebook-Gruppe „NeilDiamondFansDE“. )

Fragen, Probleme oder Rückmeldungen könnt ihr an aleta[at]neildiamondfans.de senden. Ich freue mich über alle Fanaktivitäten. 🙂

Herzliche Grüße,
Eure Administratorin (@Aleta)

Fanseite mit großem Forum aber auch Biografie, Fotos, Songtexte, Presse, Links, Fanclub.